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113
V. SEEWEGE IM WESTLICHEN
MITTELMEER.
17. Von (Bremen) Bremerhaven durch das Balearische
Meer nach Genua ..
113
18. Von Gibraltar über Algier nach Genua ..120
19. Von Gibraltar nach Neapel ..121
20. Von (Lissabon) Tanger und von Gibraltar nach Mar-
seille
..
122
21. Von Tanger und Cartagena nach Oran ..126
22. Von Marseille nach Oran ..129
23. Von Marseille nach Algier, Bougie, Philippeville und
Bône ..
130
24. Von Marseille nach Tunis ..132
25. Von Algier zur See nach Tunis ..134
26. Von Marseille nach Neapel ..137
27. Von Genua nach Neapel ..139
28. Von Genua über Livorno und Cagliari nach Tunis ..148
29. Von Neapel über Palermo nach Tunis ..152
30. Von Neapel über Messina nach Syrakus (Malta, Tunis,
Tripolis) ..
161
17. Von (Bremen) Bremerhaven durch das
Balearische Meer nach Genua.

Der Norddeutsche Lloyd fährt mit den Reichspostdampfern der
australischen Linie (R. 1) von Bremerhaven jeden vierten Mi. (von Ant-
werpen
Sa., von Southampton So.) in zehn Tagen direkt nach Genua
(4873km oder 2631 Seemeilen; Fahrpreis s. S. 1), während die Dampfer
auf der Rückfahrt in der Fahrtrichtung der ostasiatischen Linie meist
über Algier gehen (vgl. R. 18). Agentur in Genua s. S. 117.

Zwischen Amsterdam-Lissabon-Genua kann man auch die Dampfer
der Stoomvaart Maatschappij Nederland (Reichskursbuch Nr. 699a) be-
nutzen
; Abfahrt von Amsterdam jeden zweiten Sa. (zurück von Genua
So.), Fahrzeit 8 Tage, Fahrpreis 100 und 60 fl. (im deutschen Rundreise-
verkehr
144 und 86 M). Zwischen Gibraltar und Genua verkehrt bisweilen
die S. 139 gen. Cunard Line.

Über die Fahrt bis zur Straße von Gibraltar vgl. S. 2-6.

Die Dampfer treten aus der Meerenge mit ONO.-Kurs in das
Mittelmeer, zufolge der Einwirkung der oberen Meeresströmung
(S. 6) bis zum Kap Palos meist mit erhöhter Fahrgeschwindigkeit.
Überraschender Blick auf die riesigen Schutthalden am Ostrande des
Gibraltarfelsens, weiterhin bei klarem Wetter herrlicher *Rückblick
auf die Meerenge, namentlich auf die Küste Marokkos vom Kap
Spartel bis zu der Punta de la Almina (S. 127), wo die weißen Häuser