17. | Von
(Bremen)
Bremerhaven
durch
das
Balearische Meer nach Genua .. | 113 |
18. | Von Gibraltar über Algier nach Genua .. | 120 |
19. | Von Gibraltar nach Neapel .. | 121 |
20. | Von
(Lissabon)
Tanger
und
von
Gibraltar
nach
Mar- seille .. | 122 |
21. | Von Tanger und Cartagena nach Oran .. | 126 |
22. | Von Marseille nach Oran .. | 129 |
23. | Von
Marseille
nach
Algier,
Bougie,
Philippeville
und Bône .. | 130 |
24. | Von Marseille nach Tunis .. | 132 |
25. | Von Algier zur See nach Tunis .. | 134 |
26. | Von Marseille nach Neapel .. | 137 |
27. | Von Genua nach Neapel .. | 139 |
28. | Von Genua über Livorno und Cagliari nach Tunis .. | 148 |
29. | Von Neapel über Palermo nach Tunis .. | 152 |
30. | Von
Neapel
über
Messina
nach
Syrakus
(Malta,
Tunis, Tripolis) .. | 161 |
Der
Norddeutsche
australischen
werpen
Sa.,
von
Southampton
So.)
in
zehn
Tagen
direkt
nach
Genua
(4873km
oder
2631
Seemeilen;
Fahrpreis
s.
S.
1),
während
die
Dampfer
auf
der
Rückfahrt
in
der
Fahrtrichtung
der
ostasiatischen
über
Algier
gehen
(vgl.
R.
18).
Agentur
in
Genua
s.
S.
117.
Zwischen
Amsterdam-Lissabon-Genua
kann
man
auch
die
Dampfer
der
Stoomvaart
Maatschappij
„Nederland“
(Reichskursbuch
Nr.
699a)
be-
nutzen;
Abfahrt
von
Amsterdam
jeden
zweiten
Sa.
(zurück
von
Genua
So.),
Fahrzeit
8
Tage,
Fahrpreis
100
und
60
fl.
(im
deutschen
verkehr
144
und
86
M).
Zwischen
Gibraltar
und
Genua
verkehrt
bisweilen
die
S.
139
gen.
Cunard
Line.
Über die Fahrt bis zur Straße von Gibraltar vgl. S. 2-6.
Die
Dampfer
treten
aus
der
Meerenge
mit
ONO.-Kurs
in
das
Mittelmeer,
zufolge
der
Einwirkung
der
oberen
Meeresströmung
(S.
6)
bis
zum
Kap
Palos
meist
mit
erhöhter
Fahrgeschwindigkeit.
Überraschender
Blick
auf
die
riesigen
Schutthalden
am
Ostrande
des
Gibraltarfelsens,
weiterhin
bei
klarem
Wetter
herrlicher
*Rückblick
auf
die
Meerenge,
namentlich
auf
die
Küste
Marokkos
vom
Kap
Spartel
bis
zu
der
Punta
de
la
Almina
(S.
127),
wo
die
weißen
Häuser